Kategorien
Ausflugsziele

Eriksberg Vilt- och Naturpark

Der Eriksberg Natur- und Wildpark bei Karlshamn ist Tipp für alle Tierliebhaber unter Euch! Auf dem rund 900 Hektar großen Naturgelände neun Kilometer nördlich von Karlshamn lebt eine wunderbare Artenvielfalt, die entdeckt werden möchte. Dank des Engagements verschiedener Menschen ist hier der größte Safaripark in Skandinavien entstanden.

Ihr könnt Euch auf Rot- und Damwild, Wildschweine, Wisente und Mufflons freuen, die sich dank dem Naturpark quasi in freier, geschützter Wildbahn bewegen können. Eine Besonderheit für den Park ist der Seeadler, der mit etwas Glück zu beobachten ist.

Seltene rote Seerosen im Färsksjön

Ein weiteres Highlight sind die roten Seerosen im Färsksjön, der mitten im Eriksberg Naturpark gelegen ist. Sie stammen ursprünglich aus dem See Fagertärn im Nationalpark Tiveden. Weil der Färsksjön hier in Blekinge die optimalen Voraussetzungen bietet, wurde hier eine „Reserve“ angelegt, die nun vollends erblüht und Euch mit Sicherheit mit ihrem Anblick begeistern wird.

Eriksberg Natur- und Wildpark mit dem Auto entdecken

Aufgrund seiner Größe wäre der Eriksberg Natur- und Wildpark schlecht zu Fuß umfassend zu erkunden. Deshalb wurde ein rund 10 km langer Rundweg angelegt, der durch das Areal führt. Besucher haben die Möglichkeit mit dem Auto durch den Naturpark zu fahren, um die idyllischen Landschaft zu genießen und mit etwas Glück die Tiere zu sehen.

Unser Tipp für Euch: An der Meeresbucht Mahraviken, beim Rastplatz Kyrkesta und auf dem Gelände des Gutshofes dürft ihr aussteigen, um die Ausblicke richtig auskosten zu können. Mit Sicherheit werdet Ihr wunderschöne Fotomotive vor die Linse bekommen!

In der Zeit zwischen April und August könnt ihr die Safari selbst im Park unternehmen. Außerhalb der Saison sind nur noch geführte Touren möglich, um auf das natürliche Leben nur einen geringen Einfluss zu nehmen.

Restaurant, Café und Museum

Wir haben noch einen weiteren Tipp für Euch. Die Safari kann unheimlich hungrig machen. Zum Glück gibt es auf dem ehemaligen Gelände des Gutshofes sehr gute Restaurants, ein beschauliches Cafés, einen Hofladen sowie ein kleines Museum, das über die Geschichte des Eriksberg Natur- und Wildparks informiert. Das Restaurant und das Café können wir Euch nur ans Herz legen.

Öffnungszeiten & Eintritt (Stand 2022)

  • 27. März – 31. Mai: Montag – Sonntag: 12:00 – 16:00
  • 1. Juni – 29. August: Montag – Sonntag: 12:00 – 18:00
  • Normalpreis: 220 SEK
  • Kinder (0–3): frei
  • Kinder (4–16): 140 SEK

Kleine Geschichtsreise zum Eriksberg Natur- und Wildparks

Wer noch etwas über die Geschichte erfahren möchte, für den haben wir ein paar Fakten zusammengetragen:

  • Im 17. Jahrhundert lag hier das dänische Gut Mora.
  • 1770 – Kauf des Gutes durch Baron Eric Ruuth, der es in Eriksberg umbenannte.
  • 1838: Tierfilmer und Autor Bengt Berg kauft das Areal und lässt es zu Forschungszwecken einzäunen. Das Gelände wird größtenteils sich selbst überlassen.
  • Besitzer Alexander Wendt eröffnet den Safaripark.

Eriksberg mal anders gesehen

Wir hatten bei unseren Besuchen leider immer das Pech, dass der Park noch nicht geöffnet war. Aber kein Problem in Schweden. Es gibt links vom Parkeingang einen wundervollen Wanderweg rund um das Gehege des Eriksberg – und das kostenlos. An machen Stellen sieht man die hohen Zäune des Geheges… und wir hatten tatsächlich das Glück eine Rotte mit Ihren Frischlingen zu sehen. Am Ende des Wanderwegs gibt es eine tolle Feuerstelle mit Blick auf die Schären und Ostsee. Ein Traum!