Kategorien
Ausflugsziele

Badeplätze im Umkreis

„Schatz, halt kurz an – ich muss da gerade mal reinspringen!“ – das sind Torges typischen Worte, wenn wir an einem der Badeseen vorbei fahren. Die Badehose und ein kleines Handtuch sind immer im Auto – so steht er Erfrischung nichts im Wege. Die Badeseen in der Umgebung sind wundervoll und sehr gut gepflegt. Im Sommer können diese auch sehr warm sein. Einige haben einen kleinen Sandstrand und so kann man einen wundervollen Tag am Badesee verbringen.

Hier sind unsere Lieblingsbadeplätze aus der Umgebung. Weitere bekommt Ihr durch unsere Vallesborg Google MyMaps Ausflugstips.

Kuppersmåla Badesee – Ryd

Unser Lieblingsbadesee ist der Kuppersjön auf dem Weg zwischen Fridafors und Ryd. Neben einem wundervollen kleinen Pavillion, in dem man ein schönes Picknick machen kann, lädt der kleine Sandstrand zum Baden, sonnen und verweilen ein. Ein kleiner Kinderspielplatz für die Kleinen lassen auch nach dem Schwimmen keine Langeweile aufkommen. Der Weg ins Wasser kann über die beiden Stege oder aber über den Sandstrand genommen werden.

Stärno Badplats – Karlshamn

Mehr durch einen Zufall haben wir diesen Ostsee Badeplatz gefunden. Eine Badestelle direkt an der Ostsee in Karlshamn mit einer wunderschönen grünen Liegewiese und Ausblick auf die Ostsee. Über einen Steg kann man in tieferes Wasser springen oder aber über den kleinen Sandstrand. Im Sommer hat ein kleiner Kiosk geöffnet, an dem man sich Eis und Getränke kaufen kann. Genügend kostenlose Parkplätze gibt es dort in der Nähe.

Sandviken Strand – Strandperle an der Ostsee

Ca. 10 km südlich von Sölvesborg befindet sich dieser wundervolle, einen Kilometer lange Ostsee Sandstrand Sandviken. Der Sandstrand geht flach ins Wasser und ist dadurch sehr kinderfreundlich und wird von den Schweden liebevoll „Blekinges Riviera“ genannt. Neben dem Strand gibt es einen Strandwald und einer Strandwiese. Auch WCs und kleine Kioske haben geöffnet. Ganz in der Nähe befindet sich ein weiterer Badeplats – V Torsö badplats oder auch Hälleviks Strand, um dann auch alle Sandstrände in der Nähe zu nennen. In der Nähe von Hälleviks Strand gibt es auch einen Hundestrand (56°00’40.8″N 14°42’43.3″E)

Södersjön Badplats – Kyrkhult

Der zweite 5 Minuten von uns entfernte Badesee liegt in Kyrkhult. Auch hier gibt es einen kleinen Steg ins kalte Nass und einen Kinderspielplatz und eine Liegewiese.

Mien Badplats Kratersee

Der Mien Badesee ist ein sehr besonderer See, der sich etwa 15 Autominuten von uns befindet. Neben einer wundervollen grünen Liegewiese gibt es einen Spielplatz, Kiosk und auch einige Sitzgelegenheiten. Der See selber hat einen Durchmesser von über 5 Kilometern und hat seinen Ursprung durch einen Meteoriteneinschlag. Dies kann der Grund sein, warum dieser See im Vergleich zu den anderen Seen immer am Kältesten ist.