Kategorien
Ausflugsziele

Halen Naturreservat

Bei unseren Tipps werdet Ihr die Liebe zur Natur bereits erkannt haben. Kaum verwunderlich also, dass mit dem Halens Naturreservat ein weiteres Ausflugsziel hinzu kommt, das einfach paradiesisch ist. Westlich von Olofström ist das Naturreservat für Freizeitaktivitäten hervorragend erschlossen. Als Bestandteil des hiesigen Seengebietes mit dem Halen – Raslången – Gillesjön – Filkesjön – Immeln kommen die Angelliebhaber, Kanuten und Abenteurer unter Euch voll auf ihre Kosten. (Ca. 20 Min/19 km von der Vallesborg entfernt)

Schweden als Naturparadies ist von einem unschätzbaren Wert. Deshalb ist es wichtig, diese auch für kommende Generationen zu erhalten. Dank eines großes Engagements in der Region lassen sich viele Freizeitaktivitäten mit dem Erhalt des natürlich Wald- Wasser- und Fischbestandes in Einklang bringen.

Halens Naturreservat hervorragend erschlossen

Trotz eines großen Waldbestandes und unzähliger inklusive des Halen ist das Naturreservat sehr gut erschlossen mit Wanderwegen und Schutzhütten, falls schlechtes Wetter aufkommen sollte. Gut gelegene Parkplätze dienen als Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren. Wer von Euch sich im Joggen ausprobieren möchte, kann auf beleuchtete Laufstrecken bauen.

Besonders beliebt ist das Halens Naturreservat bei Kanuten. Diese können ausgehend vom Halen, der sich selbst schon als verzweigt erweist, über Wasserwege auch neue Seen erschließen. Immer wieder gibt es schöne Haltepunkte, an denen ihr aussteigen und entspannen könnt.

Empfehlenswert sind wirklich die Wanderungen durch das Gebiet. Hier reiht sich die Bäume eines idyllischen Mischwaldes mit Fichten, Kiefern, Buchen, Birken, Eichen und Buchen aneinander. Dazu passiert ihr hin und wieder das Ufer des Sees, wo es schöne Haltepunkt gibt, um ein Picknick zu machen.

Angelparadies richtig auskosten

Es gibt sicherlich nicht wenige unter Euch, die ihr Glück beim Angeln versuchen wollt. Die Seen der Region sind perfekt zum Angeln mit einem umfassenden Fischbestand. Lokal lassen sich Boote ausleihen, mit denen Ihr auf das Wasser rausfahren könnt. Wenn ihr Euch an die Vorschriften haltet, könnt ihr im Prinzip jeden Tag Fisch auf den Tisch bringen. Da bildet das Halens Naturreservat keine Ausnahme.